2014   Korsika die Zweite           

Korsika die Zweite

Es war mal wieder so weit die Taschen zu packen aufs Quad zu satteln und in Richtung Süden los zu düsen. Diesmal war ich nicht alleine unterwegs. Andy hat sich mir angeschlossen uns so gingen wir gemeinsam auf Tour.
Morgens am 21.Juli um 8:00 ging es los bei sehr schönem Wetter. Es ging in die Schweiz wo wir in Altdorf die Nacht auf einen Campingplatz am See verbrachten. Der Campingplatz ist mir von vielen Schweizdurchquerungen sehr gut bekannt und ist dafür optimal. Liegt direkt am See und von hohen Bergen umgeben.
Am nächsten Morgen sind wir in Richtung Italien aufgebrochen. Wir fuhren über den Klausen-Pass 2100 m und dann über den alten Gotthard-Pass 2300 m. Italien ist spärlich mit Campingplätzen gesegnet. Nach etwas suchen fanden wir einen ( irgendwo im Busch) geeigneten Platz zum campen direkt am Tricon-Fluss in höhe von Mailand. Es war dort sehr ruhig.. weit ab von Verkehr, Eisenbahn oder anderen Campern. Eine sehr erholsame Nacht. Essen und komplettes Sets zum Kochen usw. ist natürlich immer mit dabei.
Den nächsten Tag kamen wir schon in Savona an. Wir suchen uns einen guten Platz zum campen direkt am Meer. Lernten noch ein paar Leute kennen die an Afrika-Rallys teilnehmen.
Auf dem Schiff von Savona nach Bastia ( Korsika) hatten wir je einen Pullmann-Liegesitz Reserviert, für die Überfahrt in der Nacht. War alles schön und gut, wenn man nicht die Klimaanlage auf 18 Grad eingestellt hätte. Wie soll man dort schlafen in Sommerklamotten, wenn draußen über 30 Grad sind. An Schlaf war kaum zu denken. Bis wir uns dann gegen halb 3 uns einen Platz auf einem Schiffgang über dem Machienenraum gesucht haben. Dort waren normale Temperaturen und wir hatten noch eine Mütze voll Tiefschlaf genommen.
Wir waren dann 4 Tage auf Korsika, als in der zweiten Nacht ein Unwetter einbrach und den ganzen Campingplatz überschwemmte. Ich merkte das erst als ich gegen 6 Uhr munter wurde,
da mein Zelt sehr dicht ist und ich auch von oben eine Plane drauf hatte. Andy dagegen stand schon seit halb 3 im Tollettenhaus, denn da war er schon komplett abgesoffen. 15cm Wasser im Zelt. Er hatte dann den ganzen Tag damit zu tun seine Klamotten und Papiere und seine Ausrüstung zu trocknen. Bei mir war soweit alles trocken geblieben und ich habe mich dann in die Berge mit dem Quad verzogen und mir einiges angeschaut. Vorsicht für alle die gern auf Korsika mit dem Motorrad auf den kleinen Straßen, schneller unterwegs sein wollen. Es liegen Wildschweine und Kühe auf den Straßen herrum und sonnen sich dort. Sehr oft nach einen steilen Kurve die dann keinerlei Notausgang bietet, es sei den man zieht den freien Fall von 300 m vor. Leitplanken oder ähnliches Fehlanzeige.
Am nächsten Tag sind wir dann nach Ajaccio auf die andere Seite der Insel gefahren. Vorbei an den hohen Bergen von Korsika 2700 m hoch nach Corde und wieder Richtung Meer. Auf den Rückweg sind wir dann noch ins Valle de Restonica gefahren. Hammer Gegend, mit Spitzbergen wie in den Dolomiten. Das waren dann mal gute 400 gefahrene km an diesem Tag, bei top Wetter über 33 Grad. Strand , schwimmen und ein wenig WM-Fußball haben natürlich auch nicht gefehlt auf Korsika.
Mit der Fähre von Bastia nach Nitzza war recht gut. Wir verbrachten die Zeit auf dem Sonnendeck der Fähre. Wir sind dann über den Col de la Bonette mit 2800 m gefahren und dann durch den Park de National Du Mercantour gefahren, wo es auf 2900m rauf ging. Ha hatten die Motoren unserer Quads einiges zu tun und es ging in dieser Höhe an die Grenzen der Leistung. Andy bekam dort oben sändig Kopfschmerzen. Wir führen an den Serre Poncons und genossen die herrliche  Aussicht auf den See umgeben von sehr hohen Bergen.
Wir machten dann einen Abstecher nach La Plagne in den französichen Alpen. Es ist ein sehr hoch gelegener Wintersportort, der aber im Sommer nicht minder spektakulär daher kommt. Am Lago Maggiore wurde dann das Wetter etwas schlechter und es regnete des öffteren. Am Nächsten Tag fing es an richtig zu regnen und wir fuhren vom Lago Maggiore durch die komplette Schweiz im strömenden Regen, um uns nur Nebel Regen und Grau.. Erst kurz vor Konstanz brach die Wolkendecke auf und es kam die Sonne wieder herraus. Wir entschieden dann kurzfristig den bekannten Gerry Mayr über Faceboock zu informieren das wir auf seinen Werkstatthof sind. Er kam prompt und öffnete sein Gästehaus für uns. Die Nacht verbrachten wir im Afrikanischem Zimmer und konnten am nächsten Tag ausgeruht den Rest der Heimreise antreten.
Tolle Tour… nur mal wieder zu kurz…!!


So ging es dann los.

                                          In die Schweiz über den Gotthard

Nach Italien

                                                                                        In Savona auf die Fähre


Innerhalb der Fähre... da haben wir mal die richtige Klufft an...

                                         
    

                              Schöne Gegend                                    

                   

Im Hintergrund der Monte Blance

 Durch die Berge nach Italien

                      


Auf Korsika

  

     Korsika Hammer Gegend

         

              

Vale de Restonica


 Camping auf Korsika                  

Gerrys AfroZimmer und vor dem Gästehaus

13 Fahrtage
Von -15 bis 2983 m
Gesamtkilometer: 2893 km

Videos zur Tour:

Auf über 2800m                  La Plange (Frankreich)                Korsika Ausflug1

                      Korsika Ausflug 2                       Korsika Ausflug 3

Korsika Ausflug 4                  Korsika Ausflug 5                      Valle de Restonica ( Korsika)

                    Korsika Ausflug 6                       Nach Unwetter (Korsika)              

Alter Gotthard-Pass                                                                         Korsika Ausflug 7

                                           2013 Korsika

Hier aber ein paar Eindrücke von der Tour bis zum Abbruch:

Ab in die Schweizer Berge


Übernachtung an einem See in der Schweiz


Italien empfängt mich mit 37 Grad im Schatten


Immer Richtung Süden, vorbei am Lago Maggiore


Am Meer, in der Nähe von La Spezia..

Dann ereilte mich der Defektteufel. Das Quad ging förmlich in Rauch auf. Die Beschaffung neuer Ersatzteile

 gestaltete sich als sehr schwierig. Einige Kabel weggebrannt, Anlasser, Anlasserreay, Anlasserfreilauf im Motor waren

defekt und es war Samstags morgen in Italien. Am We geht nichts in Italien. Montags ging es auch nicht weiter vorwärts mit

der Beschaffung der Teile.  Daher entschloss ich mich für den Abbruch dieser Tour und organisierte den Heimtransport über

den ADAC. Die stellten mir einen Transporter zur Verfügung und ich brachte mich und das Quad nach Hause. Danke an den

ADAC die einen Top Service geleistet haben.

Videos zur Tour:

                          Der alte Gotthard-Pass über die Alpen

                          Gotthard Abfahrt

                          Genuar

                         

     Die weitere Tour ist wegen technischen defekt verschoben... aber nicht aufgehoben da ich an dieser Insel

     weiterhin interessiert bin, diese Insel kennen zu lernen.

Geplant ist Mittelmeerinsel Korsika. Es geht mal wieder über die Alpen nach Italien bis Livorno. Von

dort geht es mit der Fähre auf die Insel Korsika, wo ich  drei oder vier Tage bleiben werde um mir die Insel mit

ihren hohen Bergen und den flachen Stränden anzusehen. Korsika ist ein Naturparadies und es wird mir

dort bestimmt nicht langweilig. Die Tour beginnt anfang September wenn der Touristenstrom abgeflacht ist.

Wenn es die Zeit erlaubt, werde ich einen Abstecher nach Sardienien machen, das liegt aber dann an den gegebenen

Umständen. Auf jeden Fall bin ich wieder abseitz der großen Straßen unterwegs und werde eher Schotter oder wildes

Gelände den Straßen vorziehen.

Von Korsika geht es dann mit der Fähre übers Mittelmeer nach Niza und dann über die französischen und  Schweizer

Alpen wieder nach Deutschland.  Um die 12 Tage sind geplant.

 Yamaha, Dinil, SYM, SMC, TGB, Can-Am, Artic cat, Polaris, Kymco, Adly, Kawasaki, Aeon